Regelklarstellung 40k

Nach mehreren Gesprächen spielen wir die nachfolgende Regel im Club wie folgt:

Deckung:

Stehen zwei Einheiten direkt an dem gleichen Deckungswurf gebenden Element einander gegenüber gibt es keinen Deckungswurf, da im Nahkampf.

Stehen beide Seiten nicht im Basekontakt mit dem gebenden Element, gibt es einen Deckungswurf entsprechend der angegebenen Höhe (dies bedeutet eigentlich 5+, da die Einheiten das Gelände ja nicht besetzen).

Steht eine Einheit im Basekontakt mit dem gebenden Element, hat natürlich nur sie den Deckungswurf, nutzt die Schussscharten oder ähnliches, der Gegner hat keinen Deckungswurf. Hier gilt der Deckungswurf, der von dem Gelände gegeben wird.

Sollte es sich hierbei um eine Verteidigungslinie (siehe Regelbuch) handeln, erhöht sich der Deckungswurf um 2 wenn man dahinter Schutz sucht und im Basekontakt ist, normalerweise erhöht er sich um eins.

Dieser Beitrag wurde unter 40 k Kampagne, Offizielles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.